Das Ziel vor Augen – nächste Meilensteine im Projekt cubit24: Interview mit Reiner Joseph

Die Einführung unserer neuen Datendrehscheibe cubit24 ist ein Marathon, bestehend aus vielen kleinen Sprints. Und von diesen haben wir im Juli gleich mehrere in Angriff genommen. In einem Arbeitsmeeting zusammen mit EIKONA Logistics haben wir die Entwicklung und Implementierung der zentralen IT-Plattform vorangetrieben. Die gute Nachricht: Alle aktuellen Entwicklungen laufen zeitlich nach Plan. In einem kleinen Interview gibt Reiner Joseph, IT-Koordinator bei 24plus und cubit24-Projektinitiator, einen kurzen Einblick in den Status Quo und wirft einen Blick in die Zukunft.

Die Timings sitzen

„Ich freue mich sehr, dass wir mit all den Teilprojekten von cubit24 planmäßig in der Zeit liegen. Um nun auch in Kürze unsere Partner in die neue IT-Landschaft zu integrieren, werden wir im August und September einen Probelauf des Beschaffungssystems Prolog in einigen Testbetrieben starten.“ Das wird zeitnah anlaufen, wir haben den August und den September dafür vorgesehen“, erklärt Reiner Joseph. Für diesen Test stellen sich die Partnerbetriebe des Aufsichtsrats zur Verfügung, damit sichergestellt werden kann, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Auch das HUB-System geht in den Testbetrieb

Ein weiterer Punkt, der auf der Agenda des Treffens stand, war die Demonstration des HUB-Systems, und auch hier startet 24plus im September den Testbetrieb. “Die Demonstration sah schon sehr vielversprechend aus“, freut sich Reiner Joseph. „Auch die Vorgehensweise zum sogenannten INF-Datensatz haben wir festgelegt und die Einführung für den kommenden Monat geplant – der September wird also ein ereignisreicher und sehr spannender Monat für uns.“

Augen auf die Datenqualität

Zudem haben alle Projektbeteiligten einen Blick auf das Power-BI-Datenmodell geworfen: „Wir konnten mittlerweile schon die Anbindung von 24plus an das EIKONA-Datenmodell herstellen“, ergänzt Herr Joseph. „Abschließend haben wir uns noch den Status Quo des FCL beziehungsweise des Clearing-Systems angeschaut und festgestellt, dass auch hier alle Grundlagen gegeben sind, um in naher Zukunft weiter voranzukommen.“

Nach diesem produktiven Treffen blickt Reiner Joseph positiv in die Zukunft: „Wir haben die Weichen für unsere nächsten Meilensteine gestellt. Nun können wir weiter Gas geben und kommen unserem Ziel der vollständigen Implementierung von cubit24 als zentraler Datendrehscheibe immer näher. Ich freue mich auf die nächsten Schritte und die weitere Zusammenarbeit mit EIKONA, die bis jetzt sehr gut funktioniert hat.“

 

Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei: 

https://24plus.de/24plus-implementiert-zentrale-it-plattform-cubit24/

https://24plus.de/neuer-it-meilenstein-24plus-implementiert-track-and-trace-funktion-fuer-partner-der-stueckgutkooperation-in-cubit24/

 

Kurzprofil EIKONA Logistics

EIKONA Logistics entwickelt Lösungen für Logistikdienstleister, Handels- und Industrieunternehmen. Dazu zählen Enterprise-Plattformen für Speditions- und Logistiknetzwerke sowie Konzerne und die EIKONA Logistics Cloud mit Modulen für die Schritt-für-Schritt-Unterstützung logistischer Prozesse: von der Auftragserfassung (EIKONA Order Management) über die Sendungsverfolgung (EIKONA Track and Trace) und Avisierung (EIKONA Avisierung) bis hin zur visuellen Zustellinformation (EIKONA Map and ETA). Aktuell umfasst die EIKONA Logistics Cloud 18 Module, die sich flexibel kombinieren und skalieren lassen.

www.eikona-logistics.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]