Hugger Logistics ist neuer Partner bei 24plus

Hugger Logistics ist neuer Partner bei 24plus

Zum Jahresbeginn 2024 begrüßt 24plus einen neuen Partner im Netzwerk! Die Spedition Hugger Logistics war bereits von 2006 bis 2021 Partner und ist nach einer unternehmensinternen Umstrukturierung nun erneut unserer Stückgutkooperation beigetreten. Durch die Partnerschaft mit Hugger Logistics erweitert das 24plus-Netzwerk seine Flächendeckung im süddeutschen und europäischen Raum. Raphael Schulze, Niederlassungsleiter von Hugger Logistics, berichtet im Interview über das Unternehmen, die erneute Integration in die Stückgutkooperation und die Vorteile der Zusammenarbeit.

Können Sie uns etwas über das Unternehmen Hugger Logistics erzählen?

Das Unternehmen wurde 1938 von Georg Hugger gegründet und ab 1985 von Bernd Hugger weitergeführt. Seit über 80 Jahren befindet sich die Spedition Hugger nun am Standort Aldingen und war bis einschließlich 2021 ein familiengeführtes Unternehmen. Unser Kerngeschäft besteht aus dem Transport von Stückgutsendungen, der Lager- und Automotivlogistik. Anfang 2022 wurde Hugger Teil der Schweizerischen Post und deren Tochtergesellschaft Bächle Logistics GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen, zu der fünf weitere Unternehmen gehören. Im selben Zug haben Marius Neininger und Jens Schulte die Geschäftsführung übernommen. Im Laufe der Zeit haben wir unser Firmengelände immer wieder erweitert und verfügen mittlerweile über fünf Umschlag- und Logistikhallen mit einer Nutzfläche von insgesamt 78.000 Quadratmetern. Auch das Team ist über die Jahre immer weiter gewachsen und so arbeiten in der gesamten Bächle-Unternehmensgruppe derzeit 520 Kolleginnen und Kollegen, 220 davon bei uns in Aldingen.

Hugger Logistics war von 2006 bis 2021 schon einmal Partner im 24plus-Netzwerk. Warum hat sich das Unternehmen entschieden, erneut beizutreten?

Die Zusammenarbeit mit 24plus war immer sehr produktiv und für beide Seiten profitabel. Im Prozess der Firmenübernahme im Jahr 2022 wurde entschieden, das Netzwerk zu verlassen. Da sich 24plus aber während der langjährigen Partnerschaft als eine gut strukturierte Kooperation für uns herausgestellt hat und wir Vertrauen in das Netzwerk und die Partner haben, freuen wir uns sehr darüber, nun wieder Teil des Netzwerks zu sein.

Welche Rolle spielte die IT-Plattform Cubit24 bei dieser Entscheidung?

Für uns ist es sehr wichtig, ein gut funktionierendes Tool zu haben, das die Kommunikation innerhalb des Netzwerks erleichtert und die Zusammenarbeit festigt. Mit Cubit24 sind wir sehr zufrieden, da es eine gut verständliche Oberfläche bietet und leicht zu bedienen ist.

Hugger Logistics ist seit 1. Januar 2024 24plus-Systempartner

Welche Vorteile erwarten Sie von der Zusammenarbeit mit 24plus?

Durch die Zusammenarbeit mit 24plus sichern wir nicht nur die Qualität unserer Dienstleistungen, sondern können unseren Kunden auch eine höhere Flexibilität bieten. So sind wir durch die größere Flächenabdeckung insgesamt breiter aufgestellt und deshalb im Stande, mehr Kunden zu erreichen. Das Netzwerk ermöglicht es uns, unsere Beschaffungslogistik weiter zu festigen, Direktverkehre ausbauen und Transitzeiten zu verkürzen.

Welche Regionalhubs fahren Sie an und wie profitieren Sie davon?

Für den Umschlag unserer Sendungen fahren wir den Zentral-Hub in Hauneck an. Das Nutzen des Hubs ermöglicht uns eine bessere Mengensteuerung unserer Lieferketten. Zum Süd-Hub in Ludwigsburg fahren wir auch, jedoch nur für die Entsorgung, um Partnerbetriebe und das Netzwerk zu unterstützen. Allerdings ist es für uns vorstellbar, in Zukunft auch unsere Sendungen im Süd-Hub einzuspeisen, sofern die Sendungsmengen dies erfordern.

Wie haben Sie die erneute Integration ins Netzwerk wahrgenommen? Wie lief der Prozess ab?

Der gesamte Prozess der Integration lief sehr gut ab, da beide Seiten entsprechend gut vorbereitet waren. Aufgrund unserer vorherigen Partnerschaft mit 24plus kannten sich viele der Kolleginnen und Kollegen bereits, was die Aufnahme in das Netzwerk erleichterte. Auch haben wir schon zuvor mit einigen Partnern der Stückgutkooperation zusammengearbeitet.

 

24plus begrüßt Hugger Logistics recht herzlich als neuen Partner im Netzwerk und freut sich auf die produktive Zusammenarbeit!