Markus Egerer im Gespräch mit der DVZ: Cubit24 als neues digitales Steuerungsinstrument

Markus Egerer im Gespräch mit der DVZ: Cubit24 als neues digitales Steuerungsinstrument

Zu Beginn des Jahres 2023 gab es eine große Veränderung in der IT von 24plus: In allen drei Hubs wurden sämtliche operative Prozesse auf die neue IT-Plattform Cubit24 verlegt und das 20 Jahre alte Vorgängersystem in den Ruhestand geschickt. Das Projekt rund um den IT-Umzug wurde von Markus Egerer, Geschäftsführer von 24plus, von Anfang an begleitet. Im Gespräch mit der DVZ berichtet er über den Projektablauf und wie das neue IT-System bestehende Arbeitsprozesse effizienter gestaltet.

Cubit24, entwickelt vom Softwareanbieter Eikona, ist ideal auf die Prozesse und die Arbeitsweise des 24plus-Netzwerks zugeschnitten. Alle bereits digitalisierten Vorgänge sind nun in einer einheitlichen Plattform zusammengefasst und können online von jedem Ort aus bedient werden. Die Partner von 24plus können so jeden einzelnen Prozessschritt nachvollziehen und Abläufe besser planen. Auch die Kommunikation zwischen den Partnern wurde durch Cubit24 optimiert. So können Daten einfacher ausgetauscht werden, was gleichzeitig auch die Koordination aller Prozessbeteiligten und die Kommunikation mit Kunden erleichtert.

Da der Fachkräftemangel insbesondere in der Logistik deutlich spürbar ist und dadurch die Planung von Transporten erschwert wird, ist eine Software zur Optimierung der Sendungssteuerung enorm wichtig. Eine IT-Plattform wie Cubit24 minimiert den Bearbeitungsaufwand, wodurch fehlendes Personal kompensiert und Prozessabläufe beschleunigt werden können. Auch sorgen die Steuerungsmöglichkeiten der Software für eine effizientere Organisation beim Warenumschlag, damit auch bei geringem Sendungsaufkommen wirtschaftlich gearbeitet werden kann. Welche Vorteile die IT-Plattform Cubit24 noch so mit sich bringt und wie der IT-Umzug abgelaufen ist, erfahren Sie im Artikel der DVZ.