Go Live: zentrale IT-Plattform cubit24 in Betrieb |
Über ein Jahr hat es gedauert, nun ist die Umstellung erfolgt: Die zentrale Datendrehscheibe cubit24 wurde zum 01.01.2023 live geschaltet. Das System steuert das gesamte Stückgutnetzwerk und ermöglicht einerseits eine effizientere und transparente Zusammenarbeit der bestehenden Partner, aber auch einen deutlich vereinfachten Partneranschluss an das Netzwerk. Welche Funktionen die Plattform genau mit sich bringt und welche Vorteile daraus für unsere Partner entstehen, erfahren Sie hier kurz zusammengefasst.
cubit24: Der Start in eine neue IT-Ära
Nach langer Konzeptions- und Entwicklungsphase wurde die cubit24-Plattform zum ersten Januar 2023 live geschaltet. Ab sofort deckt die zentrale, cloudbasierte Datendrehscheibe alle Funktionen aus den Bereichen Auftragsabwicklung, Beschaffungslogistik, Track & Trace, Clearing, Lademittelverwaltung, Reporting sowie das Benutzermanagement ab. Somit schafft cubit24 nicht nur eine klare Transparenz der Arbeitsabläufe der angeschlossenen Partner, sondern ist ebenfalls der zentrale und einzige Anlaufpunkt für den Abruf von Sendungsinformationen sowie den Datenaustausch und die Kommunikation zwischen Partnern. Durch die Datenübergabe an sowie die Integration in die Kundensysteme wird der Datenaustausch zwischen den Partnern und deren Kunden optimiert, wodurch Koordinations- und Kommunikationsaufwände bei allen Prozessbeteiligten deutlich minimiert werden können.
„Diese All-In-One-Lösung ist der Start in eine neue IT-Ära, die es uns als Kooperation ermöglicht, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten“, berichtet Reiner Joseph, der als IT-Koordinator von 24plus zusammen mit EIKONA Logistics maßgeblich an der cubit24-Projektentwicklung und der technischen Umsetzung beteiligt war. Mit der Implementierung von cubit24 wird alles einfacher.
Doch was heißt das konkret für unsere Partner?
24plus-Partner können über die Plattform alle Sendungs- und Statusdaten auf einen Blick einsehen und herunterladen, ihre eigenen User selbst verwalten und Berechtigungen festlegen. Zudem haben sie die Wahl, ihre Aufträge direkt in cubit24 oder in ihrem eigenen TMS zu erfassen, das via Schnittstelle mit cubit24 verbunden ist. Dasselbe gilt für Kundenstammdaten, die nicht zwingend in cubit24 erfasst werden müssen, da auch hier die Schnittstelle zum eigenen TMS mit seinen Stammdaten greift. Das integrierte APV-System (abarbeitungspflichtige Vorgänge) bietet eine einfache und selbsterklärende Möglichkeit der Kommunikation und wird unterstützt durch die Anwendung von Icons und Smileys. Unser Ziel der Transparenz spiegelt sich auch in der sofortigen Information über die Kosten einer erfassten Sendung wider. Selbstverständlich steht den Partnern über Kurzvideos ein umfangreiches Lernsystem zur Verfügung
Gemeinsam an einem Strang ziehen: cubit24 als Chance
Reiner Joseph freut sich über die erfolgreiche Implementierung der Plattform und betont: „Eine Stückgutkooperation lebt sowohl von guter Kommunikation der Kunden mit unseren Betrieben als auch der Kommunikation der Partner untereinander. Um eine effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten gewährleisten zu können, müssen Prozesse entsprechend transparent gestaltet und Daten leicht für alle Beteiligten zugänglich gemacht werden. Die Umsetzung des Projekts cubit24 war weitaus mehr als eine technische Angelegenheit. Für 24plus ist es vielmehr eine große Chance – verbunden mit der Vision, dass wir als Kooperation gemeinsam an einem Strang ziehen und gemeinsam die Zukunft gestalten.“
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