Schnellere Be- und Entladung durch Prozessoptimierung

Schnellere Be- und Entladung durch Prozessoptimierung

Veränderungen am Markt erfordern eine kontinuierliche Evaluierung und Anpassung bestehender Prozesse. Aufgrund veränderter Sendungsstrukturen und -maße sowie steigender Mengen haben wir vor einem Jahr unsere Prozesse in unserem Umschlaglager in Hauneck völlig umstrukturiert und optimiert. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Unterstützung durch unsere Unterflurketten hatten wir den Betrieb damit abgestellt und in Ergänzung zu unseren Staplern einen Testlauf mit zwölf gemieteten Ameisen gestartet, was sich in vielerlei Hinsicht absolut bewährt hat. Das Ergebnis ist, dass wir nun 150.000 Euro in die Anschaffung eigener Ameisen investieren. Die acht Elektro-Doppelstockbelader und vier Elektro-Niederhubwagen sorgen im täglichen Einsatz für einen reibungslosen Ablauf.

Effizienz im Umschlagslager

Die normalen Ameisen sind für den innerbetrieblichen Transport im Zentralhub vorgesehen, die Doppelstockbelader bieten zusätzlich die Möglichkeit, Sendungen zu stapeln oder abzustapeln und die Stapler beim Be- und Entladen zu unterstützen. Denn damit Sendungen rechtzeitig bei unseren Partnerdepots eintreffen, müssen wir im nächtlichen Umschlagbetrieb sicherstellen, dass die Trailer pünktlich vom Hof rollen. Durch die Umstellung des Umschlags auf Schnellläufer und Doppelstockameisen können wir seit der Prozessumstellung Sendungen nicht nur erheblich schneller bewegen, auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter konnte seitdem gesteigert werden, da die Arbeitsbelastung und damit Arbeitsunfälle reduziert werden konnten.

Aus wirtschaftlicher Sicht können wir erhebliche Kosteneinsparungen verzeichnen, da die Unterflurketten enorm wartungs- und energieintensiv waren und seit der Umstellung seltener Schäden an den Sendungen zu verzeichnen sind.

Erfolgreiche Umstellung

Für das Führen unserer Stapler und Ameisen ist der Staplerschein Grundvoraussetzung. Felix Yildiz, unser Technischer Leiter, ist authorisiert, Staplerfahrerinnen und -fahrer auszubilden. Als Umschlagstrainer weiß er, worauf es beim sicheren und effizienten Fahren im Umschlagbetrieb ankommt, und konnte die Umstellung durch die Stapler-Ausbildung vieler Mitarbeitenden der Nachtschicht optimal unterstützen. Auch unser Betriebsleiter und Hauptverantwortlicher für die Prozessumstellung Marc Henning zeigt sich begeistert: „Die Umstellung verlief reibungslos und wurde von den Kolleginnen und Kollegen positiv wahrgenommen. Es hat sich aber wieder einmal gezeigt, dass eine Prozessumstellung nur gemeinsam bewältigt werden kann. Der Dank für die perfekte Umsetzung gilt deshalb dem gesamten Team.“

Elektro-Doppelstockbelader und Elektro-Niederhubwagen

Elektro-Doppelstockbelader und Elektro-Niederhubwagen sind zwei Arten von elektrisch betriebenen Materialtransportgeräten, die in industriellen Umgebungen wie Lagerhäusern und Logistikzentren eingesetzt werden. Der Elektro-Doppelstockbelader hat die Funktion, Paletten optimal zu stapeln, was die vertikale Raumausnutzung in Lagern optimiert. Diese Geräte sind leise und umweltfreundlich, da sie mit Batterien betrieben werden. Auf der anderen Seite ist der Elektro-Niederhubwagen darauf spezialisiert, Lasten auf niedrigen Ebenen zu heben und zu bewegen. Durch ihre Kompaktheit und Wendigkeit eignen sie sich besonders gut für den Einsatz in beengten Lagerbereichen. Beide Gerätetypen tragen dazu bei, Lager- und Logistikprozesse effizienter zu gestalten und die Lagerkapazität zu maximieren.

Sie wollen mehr News über 24plus erfahren? Hier finden Sie unsere neuste Meldung zur Gebietserweiterung am Regionalhub Süd.