24plus Best Quality Award 2017: Gustke Logistik Rostock und Robert Müller Chemnitz auf geteiltem Platz 1

24plus Best Quality Award 2017: Gustke Logistik Rostock und Robert Müller Chemnitz auf geteiltem Platz 1

Gustke Logistik verteidigt Spitzenplatz / Hunecke Logistik auf Rang 3 / Netzwerkweit leichte Qualitätsverbesserungen gegenüber dem Vorjahr / Mengenschwankungen beeinflussen Qualitätsniveau und Qualitätskosten

Hauneck, 18.05.2018 Beim 24plus Quality Award, dem Wettbewerb um den besten 24plus-Partner, teilen sich die Spedition Heinrich Gustke GmbH aus Rostock und das Haus Chemnitz der Robert Müller GmbH punktgleich den ersten Rang. Gustke Logistik konnte 2017 den bereits im Vorjahr errungenen ersten Platz verteidigen, Robert Müller Chemnitz stieg gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze auf den geteilten Spitzenplatz auf. Die Hunecke Logistik GmbH aus Hauneck schnitt im Auditzyklus 2017 am drittbesten ab. Ausgezeichnet wurden die besten 24plus-Partner des Jahres 2017 auf der Gesellschafterversammlung der Stückgutkooperation. Netzwerkweit konnte 24plus im Jahr 2017 die Qualität gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern.

Gustke Logistik ist beim Best Quality Award von 24plus der Seriensieger. Die Hanseaten aus Rostock gingen in den Jahren 2010 bis 2014 sowie 2016 und 2017 jeweils als Spitzenreiter aus dem Qualitäts-Ranking von 24plus hervor. „In unserer geografischen Randlage mit weiten Hauptläufen und großen Entfernungen im Nahverkehr ist es besonders schwer, die Laufzeitvorgaben einzuhalten“, erklärt Geschäftsführer Stephan Gustke. „Wie unser Abschneiden im Qualitätswettbewerb zeigt, stellen wir uns dieser Aufgabe mit großem Erfolg.“

Das Chemnitzer Haus der Robert Müller GmbH mit Hauptsitz in Saarlouis steht vor ähnlichen Herausforderungen. „Wir betreuen Kunden nicht nur im Chemnitzer Stadtgebiet“, betont Stefan Polster, Niederlassungsleiter der Robert Müller GmbH in Chemnitz. „Wie die Auszeichnung belegt, bieten wir auch unseren Kunden in der Sächsischen Schweiz, im Erzgebirge oder in Ostsachsen erstklassigen Service.“

 

Der Drittplatzierte im aktuellen Qualitätsranking, die Hunecke Logistik GmbH aus Hauneck, hat bei der Stückgutverteilung gegenüber den anderen Partnern einen Zeitvorteil. Das Speditionsunternehmen hat seinen Sitz direkt im Zentralhub Hauneck von 24plus, die zur Zustellung bestimmten Eingangssendungen erreichen den Spediteur also über die Hubverkehre. Allerdings hat die Hunecke Logistik GmbH im Netz von 24plus anspruchsvolle Sonderaufgaben. „Zusätzlich zur Abholung und Zustellung in unserem Nahverkehrsgebiet rund um das Zentralhub sind wir für 24plus als Dienstleister im Überhangmanagement tätig und übernehmen teilweise auch Sonderfahrten ab dem Zentralhub“, sagt Gary Bobrowski, geschäftsführender Gesellschafter der Hunecke Logistik GmbH.

Netzwerkweit leichte Steigerung der Qualität

Wie schon das Vorjahr, war auch das Jahr 2017 wieder geprägt von einem generell hohen Sendungsvolumen, starken Mengenschwankungen und dem anhaltenden Fahrermangel. Wie 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann in seiner Würdigung der Award-Gewinner erklärte, konnte 24plus im Jahr 2017 das Qualitätsniveau gegenüber dem Vorjahr dennoch insgesamt leicht verbessern: „Dies zeigt, dass unsere Partner in Qualität investiert und zusätzliche Transportkapazitäten geschaffen haben, vor allem im Nahverkehr.“ Um sich vom Transportmarkt unabhängig zu machen, ist im Netz von 24plus die Tendenz zu beobachten, den Anteil des Eigenfuhrparks im Nahverkehr wieder zu vergrößern. Außerdem nimmt im Nahverkehr der Einsatz von Zwölftonnern weiter zu. Trotz der künftig deutlich höheren Belastung durch die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ist der Zwölftonner in vielen Einsatzfeldern dem 7,5-Tonner wirtschaftlich überlegen.

Um dem Fahrermangel zu begegnen, ist es nach Auffassung von Peter Baumann dringend notwendig, den Beruf des Fahrers attraktiver zu machen: „Ein wichtiges Element ist dabei die Entlohnung der Fahrer.“ Zusätzliche Erlöse aus aktuellen Preisanpassungen seien fast komplett von den höheren Personalkosten aufgezehrt worden, die Ertragssituation der Speditionen stagniere daher auf niedrigem Niveau.

Die Regeln des 24plus Best Quality Award

Die wichtigsten Kriterien im Qualitätsranking von 24plus sind die Erfüllung der Regellaufzeiten in Distribution und Beschaffung, die Einhaltung der Zeitvorgaben bei der Speedtime-Produktfamilie, die Datenqualität und die Einhaltung der allgemeinen Kooperationsregeln sowie die Vorgaben der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001. Ermittelt werden die Platzierungen im Qualitätsranking von 24plus in einem zweiteiligen Bewertungssystem. Ein Bewertungskriterium sind die Auswertungen durch das Management-Informationssystem von 24plus. Darin werden die Tracking-Daten aller Einzelsendungen statistisch ausgewertet. Das zweite Bewertungskriterium sind die Ergebnisse der Vor-Ort-Audits durch das Qualitätsmanagement von 24plus. Diesen Audits hat sich jeder Partner mindestens einmal jährlich zu unterziehen. Dabei nimmt ein QM-Auditor die operativen und administrativen Bereiche der 24plus-Partner unter die Lupe und bewertet die Erfüllung der 24plus-Vorgaben und der ISO 9001 nach einem einheitlichen Audit-Katalog.