Willkommen Auszubildende! Oder nicht?
Konnten Sie all Ihre ausgeschriebenen Ausbildungsplätze im Jahr 2023 besetzen? Wenn nicht, dann geht es Ihnen wie 64 Prozent unserer Systempartner. Durch eine Umfrage wollten wir erfahren, wie sich die Ausbildungen in unserer Kooperation entwickeln und welche Recruiting-Maßnahmen sich als die erfolgreichsten herausgestellt haben. Dank der 28 nationalen Partner, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, können wir Ihnen nun einen Überblick der derzeitigen Ausbildungssituation im Netzwerk liefern. Daneben besprechen wir hilfreiche Tipps, um die Azubisuche in diesem Jahr zu erleichtern.
Ausbildung in der Kooperation
Durchschnittlich sechs Auszubildende pro Unternehmen starteten im letzten Jahr ihre Logistikkarriere in unserem Netzwerk. Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen bildeten mit 45 Prozent die Gruppe mit den meisten Neuzugängen, dicht gefolgt von den Fachlageristen bzw. Fachkräften für Lagerlogistik mit 34 Prozent. Auch die Anzahl von dual Studierenden in unserer Kooperation wächst. Insgesamt 21 sind laut der Umfrage derzeit bei unseren Systempartnern beschäftigt. Eine erfreuliche Zahl bildeten die Anzahl der Auszubildenden und dual Studierenden, die nach dem erfolgreichen Abschluss übernommen wurden. Ganze 109 Absolventen bleiben ihren Arbeitgebern (unseren Partnern) erhalten.
Unbesetzte Ausbildungsstellen
Insgesamt 52 von 217 Stellen blieben laut Umfrage unbesetzt, wohingegen nur zwei Personen ihre Ausbildung nach Einstellung nicht angetreten hatten. Als Grund für die nicht besetzten Stellen wurden „anderweitig entschieden“, „unzureichender Schulabschluss“ oder „geringe Anzahl an Bewerbern“ genannt. Die geringe Bewerberzahl bildet hierbei den stärksten Faktor für die fehlenden Auszubildenden. Die Zahlen spiegeln die Herausforderung der gesamten Logistikbranche wider, Fachkräfte für die Zukunft auszubilden. Klar ist, dass die Ausbildungssuche auch in den nächsten Jahren nicht leicht wird – wir wollen Ihnen deshalb hilfreiche Tipps an die Hand geben, um Ihre Chancen auf die erfolgreiche Besetzung ihrer Ausbildungsstellen zu erhöhen.
Erfolgreiche Azubisuche, aber wie?
Als vielversprechendste Maßnahme für unsere Partner, Auszubildende zu gewinnen, erwies sich die Nutzung von Social Media, gefolgt von persönlichen Empfehlungen und Präsenz auf Ausbildungsmessen. Daneben boten sowohl Zeitungsannoncen als auch die Plattform Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) Erfolge. Trotzdem zeigt die hohe Zahl an unbesetzten Stellen, dass hier Optimierungspotenziale schlummern. Gerne erläutern wir Ihnen, wie Sie durch gezielte Markenführung, effektive Recruiting-Kampagnen und ein professionelles Bewerbermanagement mehr Bewerberinnen und Bewerber gewinnen können.
Markenführung: Ihre Bekanntheit stärken
Um die Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke zu stärken, ist es besonders wichtig, Sichtbarkeit zu schaffen. Dies kann beispielsweise durch ein „Grundrauschen“ in den Sozialen Medien, eine Präsenz im öffentlichen Raum oder die gezielte Unterstützung von Veranstaltungen oder Vereinen durch Sponsoring geschehen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Ihre Marke im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern.
Jedoch ist es ebenso essenziell, eine engagierte und zufriedene Belegschaft zu haben, die bereit ist, Ihre Markenbotschaft authentisch nach außen zu tragen. Die Mitarbeitenden fungieren als Ihr wichtigstes Aushängeschild und können maßgeblich zur Stärkung der Arbeitgebermarke beitragen. Denn positive Mundpropaganda ist eine kraftvolle Form der Werbung und kann dazu beitragen, potenzielle Auszubildende anzuziehen.
Für alle Maßnahmen sind ein einheitliches Erscheinungsbild und die gemeinsamen Werte des Unternehmens entscheidend. Diese Komponenten werden unter dem Begriff „Corporate Identity“ zusammengefasst. Eine klare und konsistente Corporate Identity vermittelt ein starkes Bild nach außen und fördert das Vertrauen von Kunden, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitenden.
Recruiting-Kampagnen: Auffallen und überzeugen
Warum arbeiten Ihre Mitarbeitenden gerne bei Ihnen und was können Sie potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern bieten? All das müssen Sie kommunizieren – und zwar am besten so, dass es heraussticht. Wählen Sie Benefits, mit denen Sie sich von anderen Unternehmen abheben, bieten Sie attraktive Angebote und sprechen Sie über Ihre Stärken. Dabei sollten Sie ehrlich bleiben und nur das versprechen, was Sie auch halten können. Zuletzt gilt es, Ihre Botschaft sowohl online als auch offline nach außen zu tragen. Finden Sie heraus, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist, benutzen Sie eine zielgruppengerechte Ansprache und ein mutiges, auffälliges Design für Ihre Stellenausschreibung.
Bewerbermanagement: Der Weg in Ihr Unternehmen
Sie haben Bewerbungen im Posteingang? Perfekt! Aber damit sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für Sie entscheidet, ist der Umgang nach dem Bewerbungseingang entscheidend. Schnelle Rückmeldungen und ein regelmäßiger Kontakt während des Bewerbungsprozesses sollten eine Selbstverständlichkeit für Ihr Unternehmen sein. Bewerbende wünschen sich Transparenz, deswegen sollte der Ablauf des Bewerbungsprozesses kommuniziert werden. Beachten Sie außerdem, dass Ihre Zielgruppe häufig mobile Endgeräte für Ihre Bewerbungen nutzt. Passen Sie deshalb ihre Website und die Stellenausschreibungen entsprechend an und nutzen Sie verschiedene Kanäle für den Bewerbungseingang.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die Azubi-Suche in diesem Jahr!
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