Behältermanagementsystem von 24plus spart 500 Leerguttransporte im Jahr

Behältermanagementsystem von 24plus spart 500 Leerguttransporte im Jahr

45 Prozent weniger Palettentransporte durch interne Verrechnung von Palettenschulden und -guthaben / Weniger Transport, weniger Treibhausgasemissionen / Schneller Ausgleich reduziert Kapitalbindung

Hauneck, 30.11.2016 Durch ihr Behältermanagementsystem wird die Stückgutkooperation 24plus in diesem Jahr 500 Ausgleichstransporte von Leerpaletten zwischen den Partnerdepots einsparen können. Dies bedeutet eine Einsparung von 45 Prozent. Besonders effizient ist das Clearing bei den Gitterboxpaletten. Bei den voluminösen Gitterboxen kann 24plus durch eine kooperationsweite Konsolidierung auf jeden zweiten Ausgleichstransport verzichten. Bei Flachpaletten führt das Behältermanagementsystem immer noch zu einer Einsparung von 41 Prozent.
Das Behältermanagementsystem erfasst die das Stückgutnetz durchlaufenden Europaletten und Gitterboxen und konsolidiert automatisch die Palettenschulden und -guthaben der 24plus-Partner. „Seit dem Start des Palettenclearings Mitte 2014 haben wir Einsparungen in Millionenhöhe erzielt und rund 700 Tonnen CO2 weniger freigesetzt“, freut sich 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann. „Dies verdeutlicht, wie moderne IT-Systeme die Wirtschaftlichkeit verbessern und die Umwelt entlasten.“

Ungleichgewicht in der Sendungsstruktur
Notwendig wird die Rückführung von Ladungsträgern durch das Ungleichgewicht in der Sendungsstruktur der Partner. Schickt Partner A an Partner B mehr palettierte Sendungen, als er zurückerhält, wächst sein Palettenguthaben. Allerdings braucht Partner A die Paletten physisch zum Tausch beim Versender. Nur liegen die Paletten jetzt bei Partner B, nachdem dieser die Sendungen zugestellt und die Paletten bei den Empfängern getauscht hat. Mit jedem weiteren Partner im System wird das Gesamtbild von Guthaben und Schulden komplexer.

Das Behältermanagementsystem verrechnet automatisch die Guthaben und Schulden aller 24plus-Partner. Am Ende sind nur noch Leerpalettentransporte zwischen eingangslastigen und ausgangslastigen Depots erforderlich. Dabei errechnet das Behältermanagementsystem sogar Vorschläge, wie dies auf kürzestem Weg geschehen kann.

Leerpaletten: Rückführung außerhalb des Stückgutnetzes
Das Behältermanagementsystem erfüllt nicht nur die Aufgabe, die Zahl der Leerpalettentransporte zu minimieren. Es trägt auch dazu bei, den Ausgleich zu beschleunigen. Dadurch, dass die Verfügbarkeit der Paletten steigt, müssen die Partner weniger Kapital in Paletten binden. Rückgeführt werden die Überbestände im Netz von 24plus lastzugweise. Dass Leerpaletten im Stückgutnetz mitlaufen, ist die absolute Ausnahme. „Lediglich in der Urlaubszeit kann es vorkommen, dass Leerpalettenstapel auf die Stückgut-Lkw mitverladen werden“, weiß Peter Baumann. „Die Rückführung per Ganzladung ist wesentlich wirtschaftlicher.“