Systematisch und zweistufig: Das Stückgutnetz von 24plus logistics network
24plus logistics network stellt den 24plus-Partnern ein europaweit flächendeckendes Verkehrsnetz aus fahrplangetakteten Stückgutverkehren zur Verfügung. Kunden haben die Möglichkeit, von jedem Punkt Europas aus Mengen in das Stückgutnetz einzuspeisen. Der Transport erfolgt zu festen Laufzeiten.
Eine Besonderheit des 24plus-Verkehrsnetzes ist sein zweistufiger Aufbau. Die Verkehrsführung erfolgt zum einen über Hubverkehre und zum anderen über Direktverkehre zwischen den 24plus-Partnern.
Vorteile im zweistufigen Verkehrsnetz
Über die Hubverkehre hat jeder 24plus-Partner Zugang zu einem flächendeckenden Systemnetz. Bereits ein einziger Hub-Lkw zum Zentralhub in Hauneck erschließt ganz Europa. Außerdem nutzen die 24plus-Partner ihre Hubverkehre dazu, Überhänge aus Direktverkehren abzubilden.
Direktverkehre sind besonders wirtschaftlich. Daher werden im Netz von 24plus mengenstarke Relationen über tägliche Direktverkehre bedient. 80 Prozent der Sendungsmengen werden im Hauptlauf auf Direktverkehren transportiert.
Hub-Struktur
Den Partnern stehen in Deutschland neben dem Zentralhub in Hauneck zwei Regionalhubs zur Verfügung. Die Europapartner übernehmen in ihrem Land oder ihrer Region ebenfalls Hubfunktionen.
Im ganzen 24plus-Netz feste Laufzeiten
Für den Kunden hat die Verkehrsführung keinen Einfluss, weder beim Preis noch bei den Laufzeiten seiner Stückgut-Sendungen. Unabhängig von Hub- oder Direktverkehren beträgt die Regellaufzeit 24 Stunden im innerdeutschen Verkehr und ins angrenzende Ausland sowie 48 bis 96 Stunden bei entfernteren Destinationen.