Netzwerk International: KLG Europe B.V.

Die KLG Europe B.V. ist seit dem Jahr 2000 ein Partner von 24plus und Teil des internationalen Arbeitskreises. Als internationales Unternehmen kann KLG damit nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Wachstum des europäischen Netzwerks beitragen, sondern auch als Vertreter für andere internationale Partner die Entwicklung von 24plus mitbestimmen. Im Arbeitskreis werden die europaweite Gebietsabdeckung, Tarife, Qualität und Produktentwicklung für das internationale Geschäft gemeinsam erarbeitet, um den fortlaufenden Marktentwicklungen gerecht zu werden. Im Interview erzählt uns Rob Flos, Senior Account Executive bei KLG Europe B.V. in Venlo, etwas über die Geschichte, die derzeitigen Investitionen des Unternehmens, sowie über die Zusammenarbeit mit 24plus.

KLG Europe B.V. in Zahlen und Fakten:

  • Unternehmensgröße: 1.300 Mitarbeitende
  • Eigener Fuhrpark: 280 Fahrzeuge
  • Anzahl der Sendungen pro Jahr: 1.350.000
  • Gate-Verkehr: UK, Irland, Rumänien
  • Zertifizierungen: ISO 9001:2015, ISO 22000, ISO 26000-2020, AEO, TAPA A, TQM, SQAS, Ecovadis, GMP + B3
  • Branchen: Chemieindustrie, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Dekoration, Lebensmittel, Einzelhandel, schnelldrehende Konsumgüter, Textilien (Mode, Freizeit und Sport)
  • Leistungen: Straßentransport (Sammelgut, LTL und FTL), intermodaler Transport, Schienentransport (China), Seefracht, Containertransport, Luftfracht, Lagerhaltung, E-Fulfillment, Mehrwertlogistik, Zollabfertigung

Können Sie uns etwas über die Unternehmensgeschichte und die aktuelle Unternehmensentwicklung erzählen?

Im Jahr 1918 wurde Kuijken Transport in Luyksgestel, Niederlande, gegründet. Seitdem blicken wir auf eine über hundert Jahre alte Geschichte zurück, die von Unternehmertum, Wachstum und Vertrauen geprägt ist. Seit 2005 tragen wir den Namen KLG Europe und haben seitdem zahlreiche Expansionen zu verzeichnen. Derzeit besteht die KLG Europe aus 17 Niederlassungen in drei europäischen Ländern: Niederlande, UK und Rumänien. Der Hauptsitz befindet sich noch immer in den Niederlanden, inzwischen jedoch in Venlo. Unser Hauptsitz in Venlo ist auch Partner von 24plus.
Wie auch in den letzten Jahren investieren wir für unsere Zukunft, um unseren Kunden die Leistungen anbieten zu können, die sie benötigen, und die mehr als 1,3 Millionen Sendungen im Jahr zu stemmen. Deshalb haben wir zuletzt einen kompletten Neubau für unsere Niederlassung in Eersel fertiggestellt und investieren fortlaufend in einen hochmodernen Fuhrpark. Durch moderne Fahrzeuge wollen wir nicht nur unseren Co2-Fußabdruck verringern, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit durch eine luxuriöse Ausstattung steigern. Daher sind wir eng in die Entwicklung der neuen DAF-LKW eingebunden und sind ein stolzer strategischer Partner von DAF.

Welche Tätigkeitsschwerpunkte hat die KLG Europe B.V.?

Wir sind einer der führenden Logistikdienstleister in Europa und bieten ein breites Spektrum an Logistikdienstleistungen an: von der Straßen-, Schienen-, See- und Luftfracht über den Intermodalverkehr, die Zollabfertigung und die Lagerhaltung bis hin zur Kontraktlogistik. Mit modernen Lagerhallen von insgesamt 140.000 Quadratmetern sind wir auf die europäische Distribution von Stückgutsendungen spezialisiert. Insbesondere als Marktführer bei Stückguttransporten von und nach Frankreich sind wir bekannt.
Darüber hinaus betreiben wir ein eigenes, dichtes Hub and Spoke-System in Rumänien.
Aber auch internationale Transporte über die Grenzen Europas hinweg zählen zu unseren Leistungen. Dafür haben wir eine Handelsroute von China nach Europa mit der Schienenmodalität NSWL neu erschlossen.
Zusätzlich besitzen wir interne Zollabteilungen in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich, die über AEO-Zertifikate verfügen und ein umfassendes Dienstleistungsangebot im Bereich Zollabfertigung von der Beratung bis zur Abfertigung und von der Fiskalvertretung bis zum Zolllager bieten.

Welche Entwicklungen sehen Sie im Import und Export für Ihre Länderrelation?

Durch die derzeitige geopolitische Lage sinkt auch im niederländischen Transportmarkt das Sendungsvolumen. Wir befinden uns hier im Vergleich zu den Marktteilnehmern in einer Sonderposition. Seit 2022 steigen unsere Volumina stetig an. Grund für diese positive Entwicklung der Sendungszahlen ist die Neugewinnung mehrerer Kunden. Deshalb konnten wir auch im September 2022 die tägliche Einspeisung in das 24plus Regionalhub Ludwigsburg aufnehmen. Aufgrund der derzeitigen Lagen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

Wann und warum sind Sie dem 24plus-Netzwerk beigetreten?

Wir sind dem 24plus-Netzwerk im Jahr 2000 beigetreten, weil wir uns eine flächendeckende Distribution von Stückgutsendungen in Deutschland gewünscht haben. Bei dieser Entscheidung haben wir uns vor allem gefragt, welches Netzwerk zu unserer Firmen-Philosophie passt. Mit 24plus fanden wir ein Netzwerk, das ähnlich denkt und arbeitet wie unser Unternehmen; und mit dem wir unseren Kunden die beste Serviceleistung bieten können. Deshalb sind wir nicht nur Kooperationspartner von 24plus, sondern auch Gesellschafter.

Inwiefern profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einem Netzwerk wie 24plus?

24plus bietet aufgrund des Hub and Spoke-System eine kosteneffiziente und nachhaltige Lösung für Stückgutsendungen. Wir schätzen vor allem den direkten und zuverlässigen Kontakt mit den Netzwerkpartnern, die für unsere Sendungen in ihrem Vertriebsgebiet schnelle und verbindliche Zustellungen garantieren können und auch bei Problemen vor Ort schnell eine Lösung finden.
Was die Arbeit außerdem erleichtert, ist das gemeinsame Tracking-Tool und ein ausführliches 24plus-Handbuch. Status und Ablieferbelege bekommen wir direkt vom Netzwerk und durch das gut organisierte Handbuch weiß jeder Partner, wie er sich zu verhalten hat.

Was ist Ihr wichtigstes Learning, welches Sie aus der Kooperation mit 24plus mitgenommen haben?

Als Gesellschafter des deutschen Systemverbundes 24Plus verfügen wir über Erfahrungen im Zusammenschluss mit mehreren deutschen Partnern. Dank des Systemverbundes sind wir in der Lage, unseren Kunden effiziente Lösungen sowie Kontinuität und gute Preise für Stückguttransporte anzubieten. Dies gilt sowohl für Deutschland als auch für andere europäische Länder, was durch die verschiedenen internationalen Partner ermöglicht wird. Durch vereinbarte Laufzeiten und gegenseitige Kosten wissen wir, wie wir in diesem Netzwerk zusammenarbeiten müssen, um Wissen und Fähigkeiten zusammenbringen. Dies führt zu einer Optimierung der Lieferkette. Durch die Kombination mehrerer kleinerer Sendungen kann der verfügbare Frachtraum optimal genutzt werden. Dadurch werden weniger Transportbewegungen benötigt und der CO2-Fußabdruck kann dauerhaft minimiert werden. Auf diese Weise sorgen wir gemeinsam für eine bessere Welt von morgen.

 

Sie möchten mehr über unsere internationalen Partner erfahren? Dann lesen Sie hier das Partnerinterview mit Michael Macheiner, Geschäftsführer von Lagermax Logistics Austria GmbH.