Petra Sauter im Interview

Petra Sauter im Interview |

Als Projektpartner der Hochschule Heilbronn laden wir von 24plus im Rahmen der alljährlichen Master-Exkursion Studierende dazu ein, gemeinsam mit uns ein Projekt zu realisieren. Im diesjährigen Projekt geht es um die Optimierung der Schnittstellenkommunikation im Hubbetrieb. Dafür suchen die Studierenden eine Lösung, um einen zielgerichteten, schnellen, einfachen, umfassenden und IT-gestützten Informationsaustausch herzustellen. Petra Sauter ist Masterstudentin und Teil dieses Projekts. Im Interview erzählt sie uns, warum sie ein Logistikstudium begonnen hat, welchen Stellenwert sie der Stückgutlogistik zuschreibt und welche Zukunft sie für die Branche sieht.

Was hat Sie dazu bewogen, Logistik zu studieren?

Während meiner Ausbildung habe ich das erste Mal Berührungspunkte mit der Logistik gehabt und mein Interesse war geweckt. Die Komplexität und das Zusammenspiel der einzelnen Prozesse haben mich beeindruckt. Durch ein Praktikum in einem Logistikzentrum war für mich klar, dass die Logistikbranche das ist, was mich interessiert. Das bisherige gesammelte Wissen durch mein Bachelorstudium und verschiedene Praktika bzw. Werkstudententätigkeiten vertiefe ich nun mit einem Master in Transport und Logistik Management.

Wie schätzen Sie den Stellenwert der Stückgutlogistik in der Branche ein?

Der Stellenwert der Stückgutlogistik in der Branche ist sehr wichtig und wird häufig unterschätzt. Viele wissen nicht, dass die Stückgutlogistik eine zentrale Rolle spielt und ohne diese selbst die grundlegende Versorgung nicht gesichert werden kann. Die positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sollte gestärkt werden.

Wie sehen Sie die Zukunft der Branche?

Für die Branche wird in Zukunft die Digitalisierung eine zentrale Rolle spielen, genauso wie der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit. Im Allgemeinen findet ein Wandel in der Logistikbranche statt, der vor der Stückgutlogistik keinen Halt macht. Generell wird die Stückgutlogistik auch in Zukunft ihren Platz haben und die Nachfrage eher noch steigen.

 

Sie möchten mehr über das gesamte Projekt erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei und lesen Sie, was die Projektgruppe berichtet!