Benjamin Waßmann im Interview

Mitarbeitende stellen sich vor: Benjamin Waßmann

Was ist das Herzstück eines jeden Unternehmens? Richtig, das Team! Denn ohne die Kolleginnen und Kollegen, die täglich Großes leisten, würde sich auch bei 24plus im wahrsten Sinne des Wortes nichts bewegen. Aus diesem Grund möchten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und unsere Mitarbeitenden ins Scheinwerferlicht rücken. Inwiefern tragen sie zum Unternehmenserfolg bei, wie sind sie zu 24plus gekommen und was gefällt ihnen besonders an ihrer täglichen Arbeit? All diese Fragen und viele mehr beantworten sie in unserer Serie „Mitarbeitende stellen sich vor“. Dieses Mal gibt uns Benjamin Waßmann einen Einblick in seinen Alltag.

Einstieg bei 24plus: Schnell und unkompliziert

Benjamin Waßmann ist seit Mitte 2021 bei 24plus tätig: „Ich wollte mich beruflich neu orientieren und habe zufällig gesehen, dass eine Stelle bei 24plus frei war. Nachdem ich mich beworben hatte, bekam ich schon einen Tag später eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das hat mich positiv überrascht und auch das Gespräch ist sehr gut verlaufen,“ erklärt Benjamin Waßmann. Aktuell ist er als Schichtleiter im Einsatz und kümmert sich darum, dass in der Halle alles nach Plan läuft.

Es gibt immer was zu tun: eine typische Nachtschicht

Benjamin Waßmann beginnt seine Schicht abends. „Als erstes mache ich einen Personalplan für die anstehende Nachtschicht, schaue in meine Mails und mache dann einen Hallenrundgang, um mir einen Überblick zu verschaffen. Gegen 21 Uhr halte ich häufig Ansprachen für das Team und berichte kurz darüber, was gerade anliegt: Was hat sich verändert und was können wir besser machen? Nachdem diese Fragen geklärt wurden, finde ich es auch immer wichtig, gute Leistungen zu loben,“ fügt Benjamin Waßmann hinzu und fährt fort: „Nach der Ansprache beantworte ich mögliche Fragen des Teams und steuere die weiteren Abläufe in der Halle.“ Als Schichtleiter bedarf es immer einer gewissen Flexibilität, da in bestimmten Situationen schnell Lösungen gefunden oder Entscheidungen getroffen werden müssen. „Aus diesem Grund verfolge ich kontinuierlich die Abläufe in der Halle, damit ich, wenn nötig, schnell eingreifen und koordinieren kann,“ erklärt er abschließend.

Gute Atmosphäre und ständige Weiterentwicklung

Nicht nur die vielfältigen Aufgaben machen Benjamin Waßmann Spaß, sondern auch die Lösungsfindung bei Problemen und die Zusammenarbeit im Team: „Es ist schön zu sehen, dass alle im Team individuelle Stärken mit einbringen und gerne mit anpacken. In dieser Atmosphäre arbeite ich gerne, denn das Verhältnis zwischen den Kolleginnen und Kollegen ist sehr gut. Auch der Geschäftsführer hat immer ein offenes Ohr. Zudem finde ich es sehr spannend, wie sich 24plus im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Seitdem ich angefangen habe bei 24plus zu arbeiten, hat sich sehr viel verändert. Damals wurden die Sendungen noch mit Hubwagen und Kettensystem verteilt, heute machen wir das mit Schnellläufern. Zudem hat sich das Gesamtbild der Halle komplett verändert. Ich freue mich, die Weiterentwicklung miterleben zu können und direkt mit dabei sein zu dürfen, wenn wir Prozesse optimieren und neue Technologien zum Einsatz bringen.“

Sie möchten noch weitere spannende Blicke hinter die Kulissen werfen? Dann schauen Sie, was Marie-Christin Graf von der Poststelle über ihren Alltag bei 24plus erzählt.