Marie-Christin Graf im Interview

Mitarbeitende stellen sich vor: Marie-Christin Graf

Was ist das Herzstück eines jeden Unternehmens? Richtig, das Team! Denn ohne die Kolleginnen und Kollegen, die täglich Großes leisten, würde sich auch bei 24plus im wahrsten Sinne des Wortes nichts bewegen. Aus diesem Grund möchten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und unsere Mitarbeitenden ins Scheinwerferlicht rücken. Inwiefern tragen sie zum Unternehmenserfolg bei, wie sind sie zu 24plus gekommen und was gefällt ihnen besonders an ihrer täglichen Arbeit? All diese Fragen und viele mehr beantworten sie in unserer Serie „Mitarbeitende stellen sich vor“. Nun ist Marie-Christin Graf an der Reihe und berichtet von ihrem Arbeitsalltag bei 24plus.

Von der Floristik in die Logistik

Marie-Christin Graf ist seit November 2016 Teil des 24plus-Teams: „Ich habe 2015 eine Ausbildung als Floristin abgeschlossen, allerdings war mir danach schnell klar, dass ich diesen Beruf nicht weiter ausführen möchte. 24plus als Firma kannte ich bereits durch mein Umfeld und da ich auf der Suche war, beschloss ich, mich kurzerhand zu bewerben. Daraufhin fing ich als Lagerhelferin an,“ berichtet Marie-Christin Graf von ihrem Einstieg. Aktuell ist sie in der Poststelle tätig.

Es gibt immer was zu tun: eine typische Nachtschicht

Je nachdem, wo Marie-Christin Graf eingesetzt wird, warten vielfältige Aufgaben auf sie: „In der Poststelle bereite ich beispielsweise alles für die kommende Nachtschicht vor. Ich schreibe die Plombe für die LKW, verteile Post in den entsprechenden Fächern und sobald die LKW dann ankommen, nehme ich die Koffer mit den Papieren entgegen, melde die ankommenden Relationen an und gebe den Fahrern Bescheid, welches Tor ihnen vom Leitstand zugeteilt wurde,“ erzählt Marie-Christin Graf und fährt fort: „Zudem werden die Auflieger beim Eintreffen im Hub auf mögliche Schäden kontrolliert, die vom Fahrer aufgenommen und mir gemeldet werden. Sobald die Fahrzeuge für die Abfahrt bereit sind, packe ich die Dokumenten-Koffer erneut und gebe diese den Fahrern mit.“

Interne Weiterbildung und kleine Aufmerksamkeiten

Abgesehen von den vielfältigen Aufgaben gefällt es Marie-Christin Graf besonders, dass ihr viele Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben werden: „Mir wird bei 24plus die Möglichkeit geboten, betriebsintern umzuschauen und auch neue Arbeitsbereiche kennenzulernen, wie beispielsweise die den Leitstand. So gibt es auch immer wieder neue Herausforderungen, denen ich mich sehr gerne stelle. Zudem ist die Zusammenarbeit mit dem Team ein großes Plus, denn es ist sehr schön, dass auch mal gelacht und Spaß gemacht wird. Den Humor nicht zu verlieren ist natürlich besonders in anstrengenden Zeiten sehr wichtig. Auch die kleinen Aufmerksamkeiten versüßen einem den Alltag, denn hin und wieder bekommen wir von den Fahrern Kleinigkeiten wie beispielsweise Schokolade geschenkt. Das bereitet mir immer große Freude. Insgesamt ist es ein tolles Arbeitsklima, was die Kommunikation untereinander besonders angenehm macht.“

 

Sie möchten noch weitere spannende Blicke hinter die Kulissen werfen? Dann schauen Sie, was Mario Schönert, Hub-Disponent im Leitstand, über seinen Alltag bei 24plus erzählt.