Helen Schneider im Interview

Helen Schneider im Interview |

Als Projektpartner der Hochschule Heilbronn laden wir von 24plus im Rahmen der alljährlichen Master-Exkursion Studierende dazu ein, gemeinsam mit uns ein Projekt zu realisieren. Im diesjährigen Projekt geht es um die Optimierung der Schnittstellenkommunikation im Hubbetrieb. Dafür suchen die Studierenden eine Lösung, um einen zielgerichteten, schnellen, einfachen, umfassenden und IT-gestützten Informationsaustausch herzustellen. Helen Schneider ist Masterstudentin und Teil dieses Projekts. Im Interview erzählt sie uns, warum sie ein Logistikstudium begonnen hat, welchen Stellenwert sie der Stückgutlogistik zuschreibt und welche Zukunft sie für die Branche sieht.

Was hat Sie dazu bewogen, Logistik zu studieren?

Vor dem Masterstudium habe ich bereits ein Jahr als Einkäuferin gearbeitet und hatte durch meine Aufgabenbereiche viele Verknüpfungen zur Logistik. Es hat mich sehr beeindruckt, wie die Welt durch die Logistik vernetzt ist, um Güter von A nach B zu transportieren. Ich wollte deshalb mehr Wissen sowie tiefere Einblicke in das Thema Logistik erhalten und habe mich deshalb für den Master an der Hochschule Heilbronn entschieden.

Wie schätzen Sie den Stellenwert der Stückgutlogistik in der Branche ein?

Die Stückgutlogistik wird oftmals unterschätzt und ist vielen Menschen nicht bekannt, aber sie ist meiner Meinung nach ein unverzichtbarer Zweig für eine funktionierende Wirtschaft und Logistik. Das habe ich auch während meines Jobs immer so wahrgenommen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Branche?        

Die Branche wird durch die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit weiter geprägt werden. 24plus ist mit der neuen Software einen großen Schritt in diese Richtung gegangen. Es werden einige Technologien z.B. bezüglich Antriebstechniken etc. von LKW getestet und entwickelt, welche die Branche nachhaltiger gestalten werden. Dies wird sich auch auf die Stückgutlogistik auswirken.

 

Sie möchten mehr über das gesamte Projekt erfahren? Dann schauen Sie hier vorbei und lesen Sie, was die Projektgruppe berichtet!
Was Helens Projektmitglieder zum Thema Stückgutlogistik sagen, finden Sie hier.